kontakt@wissenschaftlicheschreibwerkstatt.de
+49 30 4471 8033 oder +49 163 633 7387


Wissenschaftliche Schreibwerkstatt Berlin

Start
I Workshops I Coaching I Korrekturen I Preise I Anmeldung I Kontakt I Werkzeuge I
EN I DE


Präsenz- & Online-Kurse, Inhouse-Schulungen für Forschungs- und Hochschulinstitute

Diese Workshopangebote richten sich an Mitarbeiter von Forschungs- und Hochschulinstituten, die bereits Veröffentlichungserfahrungen haben. Die Kurse unterstützen Wissenschaftler bei der Erweiterung und Effektivierung von wirksamen Routinen zur Planung und Ergebnispräsentation wissenschaftlicher Projekte und können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache gehalten werden.
(--> hier finden Sie die Angebote für Nachwuchswissenschaftler / Doktoranden)


Passend zu Ihren inhaltlichen Wünschen und zeitlichen Ressourcen stellen wir Kurse zusammen.
Lassen Sie sich beraten: unter +49 163 633 7387 oder per E-Mail kontakt@wissenschaftlicheschreibwerkstatt.de

Unsere Angebote:



Workshops im Bereich Forschungsprojektplanung
Diese Workshops fördern eine effektive Erstellung von Anträgen oder Konzepten für Forschungsprojekte. Die Textstruktur und eine präzise gewinnende Sprache stehen hierbei im Mittelpunkt (deutsch oder englisch).

Projektskizze, Projektantrag, Proposal
Zieltexte: Forschungsexposé, Forschungsprojektantrag, Projektskizzen, Projektanträge, Proposals für Konferenzen
Inhalte: Bestandteile von Forschungskonzepten und deren Gewichtung, Analyseroutinen für Ausschreibungen und Vorgaben von Anträgen, effektive Entwicklung von Projektzielen und -strukturen, Arbeits- und Zeitplanung, Antragsdeutsch / Antragsenglisch.



Workshops in den Bereichen Dokumentation & Veröffentlichung von Forschungs- und Projektergebnissen
Diese Workshops regen die Reflexion bestehender Schreibroutinen an und bieten neue Strategien, die eine noch effektivere Textproduktion ermöglichen (deutsch und englisch).

Wissenschaftliche Artikel
Zieltexte: Peer-reviewed Article aller Fachrichtungen, Fachartikel.
Inhalte: Artikelkonzept und -Struktur, Veröffentlichungsstrategien, systematische Wege der Journalsuche, Entscheidungskriterien für die passende Journalwahl, Guidelines und Artikel-Analyse, Artikelaufbau, Leserorientierung: visuelle & sprachliche Gestaltung, Routinen für die Bearbeitung der Reviews.

Monografien
Zieltexte: Fachbuch & Lehrbuch, Habilitations- & Dissertationsschriften,
Inhalte: Veröffentlichungskonzepte & Analyseroutinen für Verlagsanforderungen, Entwicklung des Textkonzeptes, der Textstruktur / Gliederung, Arbeitsplanung & Schreibstrategien, Überarbeitungsroutinen.

Wissenschaftskommunikation: Presse- & populärwissenschaftliche Texte
Zieltexte: Pressemitteilungen, Artikel für Publikumszeitschriften, Newsletter-Texte, Blogs, Texte für Webseiten, Berichte für die interessierte Öffentlichkeit.
Inhalte: gute Gründe für eine gute Wissenschaftskommunikation, grundsätzliche Entscheidungsfelder (Zielgruppe, Zweck, Themen, Formate etc.); Textarten, ihre Merkmale & Anforderungen; Strategien für zielgruppenorientierte Textentwürfe; Routinen zur Form- und Sprachtransformation (deutsch).

Zwischen- und Abschlussberichte für Forschungsprojekte
Zieltexte: Zwischenbericht, Abschlussbericht zum Forschungsprojekt.
Inhalte: Analysetools für Berichts-Vorlagen/-Vorgaben, Routinen zur Darstellung von Forschungsergebnissen, Motivationsstrategien für lange Schreibphasen, Berichtsdeutsch / Berichtsenglisch.



Workshops im Bereich kollaborative & interaktive Textarbeit
Diese Workshops fokussieren den Überarbeitungsmodus von Texten, insbesondere das kollegiale Feedback: einerseits im Team bzw. der Peer Group im Peer Review, andererseits gegenüber Studierenden oder Promovierenden.

Begutachtung von Fachartikeln
Zieltexte: Peer Review für Journals, kollegiales Feedback.
Inhalte: Routinen zum Erfassen von Grundstrukturen von Artikeln, wirksame Kriterien für Gutachten, Gutachtensprache Englisch, guter Ton im kollegialen Feedback.

Begutachtung von Qualifikationsarbeiten
Zieltexte: Gutachten für Dissertationen, Gutachten BA-/MA-/ Abschlussarbeiten.
Inhalte: Begleitung / Beratung von Doktoranden und Studenten in der Abschlussphase, Grundstrukturen von akademischen Prüfungsleistungen, wirksame Kriterien für strukturierte Gutachten, technische Hilfsmittel für die Gutachtenerstellung, Gutachtensprache.



Online- & Präsenz-Formate
Online-Formate bzw. Blended Learning-Formate zeichnen sich durch kurze Phasen im Online-Seminarraum (max. 4 x 45 Minuten / Tag) aus und bieten bei größeren Abständen dieser Phasen ( 1 Tag bis zu 1 Woche) die Möglichkeit zur vertiefenden individuellen Verarbeitung bzw. Umsetzung der Inhalte.
Inhouse-Workshops im Präsenzformat zeichnen sich durch ihre Kompaktheit (z. B. 2 Tage á 8 x 45 min) und eine hohe Interaktivität aus. Interaktive Diskussionsphasen bieten die Chance zu Gruppenlösungen, die in individuellen Verarbeitungsprozessen schwerer zu erreichen sind.
Alle Kurse der WSB werden in Englisch oder Deutsch als Unterrichtssprache angeboten.



Und nach den Workshops?
Coaching / Beratung / Mentoring (online & offline)
Nach den interaktiven Workshops entsteht bei vielen Teilnehmern der Wunsch nach individueller Beratung. Die Angebote der Beratung können für Doktoranden-Gruppen oder einzelne Personen beauftragt werden. Grundlegende Ziele sind ein forcierter Projektfortschritt und ein nachhaltiger Lern- bzw. Veränderungsprozess bezogen auf wissenschaftliche Arbeitsweisen.
weitere Details zum Coaching



Dr. Beate Richter I Natalia Dienes
Referenzen I Aktuelles I Kontakt
AGB I Impressum I Datenschutzerklärung

Ihre Fragen I Antworten im Werkzeugkasten I Begriffe im Lexikon
Folgen Sie uns auf Facebook I LinkedIn I Twitter I Instagram I Pinterest

kontakt@wissenschaftlicheschreibwerkstatt.de I +49 30 4471 8033 oder +49 163 633 7387

Wissenschaftliche Schreibwerkstatt Berlin

Start
I Workshops I Coaching I Korrekturen I Preise I Anmeldung I Kontakt I Werkzeuge I
EN I DE


Präsenz- & Online-Kurse, Inhouse-Schulungen für Forschungs- und Hochschulinstitute

Diese Workshopangebote richten sich an Mitarbeiter von Forschungs- und Hochschulinstituten, die bereits Veröffentlichungserfahrungen haben. Die Kurse unterstützen Wissenschaftler bei der Erweiterung und Effektivierung von wirksamen Routinen zur Planung und Ergebnispräsentation wissenschaftlicher Projekte und können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache gehalten werden.
(--> hier finden Sie die Angebote für Nachwuchswissenschaftler / Doktoranden)


Passend zu Ihren inhaltlichen Wünschen und zeitlichen Ressourcen stellen wir Kurse zusammen.
Lassen Sie sich beraten: unter +49 163 633 7387 oder per E-Mail kontakt@WissenschaftlicheSchreibwerkstatt.de


Unsere Angebote:



Workshops im Bereich Forschungsprojektplanung
Diese Workshops fördern eine effektive Erstellung von Anträgen oder Konzepten für Forschungsprojekte. Die Textstruktur und eine präzise gewinnende Sprache stehen hierbei im Mittelpunkt (deutsch oder englisch).

Projektskizze, Projektantrag, Proposal
Zieltexte: Forschungsexposé, Forschungsprojektantrag, Projektskizzen, Projektanträge, Proposals für Konferenzen
Inhalte: Bestandteile von Forschungskonzepten und deren Gewichtung, Analyseroutinen für Ausschreibungen und Vorgaben von Anträgen, effektive Entwicklung von Projektzielen und -strukturen, Arbeits- und Zeitplanung, Antragsdeutsch / Antragsenglisch.



Workshops in den Bereichen Dokumentation & Veröffentlichung von Forschungs- und Projektergebnissen
Diese Workshops regen die Reflexion bestehender Schreibroutinen an und bieten neue Strategien, die eine noch effektivere Textproduktion ermöglichen (deutsch und englisch).

Wissenschaftliche Artikel
Zieltexte: Peer-reviewed Article aller Fachrichtungen, Fachartikel.
Inhalte: Artikelkonzept und -Struktur, Veröffentlichungsstrategien, systematische Wege der Journalsuche, Entscheidungskriterien für die passende Journalwahl, Guidelines und Artikel-Analyse, Artikelaufbau, Leserorientierung: visuelle & sprachliche Gestaltung, Routinen für die Bearbeitung der Reviews.

Monografien
Zieltexte: Fachbuch & Lehrbuch, Habilitations- & Dissertationsschriften,
Inhalte: Veröffentlichungskonzepte & Analyseroutinen für Verlagsanforderungen, Entwicklung des Textkonzeptes, der Textstruktur / Gliederung, Arbeitsplanung & Schreibstrategien, Überarbeitungsroutinen.

Wissenschaftskommunikation: Presse- & populärwissenschaftliche Texte
Zieltexte: Pressemitteilungen, Artikel für Publikumszeitschriften, Newsletter-Texte, Blogs, Texte für Webseiten, Berichte für die interessierte Öffentlichkeit.
Inhalte: gute Gründe für eine gute Wissenschaftskommunikation, grundsätzliche Entscheidungsfelder (Zielgruppe, Zweck, Themen, Formate etc.); Textarten, ihre Merkmale & Anforderungen; Strategien für zielgruppenorientierte Textentwürfe; Routinen zur Form- und Sprachtransformation (deutsch).

Zwischen- und Abschlussberichte für Forschungsprojekte
Zieltexte: Zwischenbericht, Abschlussbericht zum Forschungsprojekt.
Inhalte: Analysetools für Berichts-Vorlagen/-Vorgaben, Routinen zur Darstellung von Forschungsergebnissen, Motivationsstrategien für lange Schreibphasen, Berichtsdeutsch / Berichtsenglisch.



Workshops im Bereich kollaborative & interaktive Textarbeit
Diese Workshops fokussieren den Überarbeitungsmodus von Texten, insbesondere das kollegiale Feedback: einerseits im Team bzw. der Peer Group im Peer Review, andererseits gegenüber Studierenden oder Promovierenden.

Begutachtung von Fachartikeln
Zieltexte: Peer Review für Journals, kollegiales Feedback.
Inhalte: Routinen zum Erfassen von Grundstrukturen von Artikeln, wirksame Kriterien für Gutachten, Gutachtensprache Englisch, guter Ton im kollegialen Feedback.

Begutachtung von Qualifikationsarbeiten
Zieltexte: Gutachten für Dissertationen, Gutachten BA-/MA-/ Abschlussarbeiten.
Inhalte: Begleitung / Beratung von Doktoranden und Studenten in der Abschlussphase, Grundstrukturen von akademischen Prüfungsleistungen, wirksame Kriterien für strukturierte Gutachten, technische Hilfsmittel für die Gutachtenerstellung, Gutachtensprache.



Online- & Präsenz-Formate
Online-Formate bzw. Blended Learning-Formate zeichnen sich durch kurze Phasen im Online-Seminarraum (max. 4 x 45 Minuten / Tag) aus und bieten bei größeren Abständen dieser Phasen ( 1 Tag bis zu 1 Woche) die Möglichkeit zur vertiefenden individuellen Verarbeitung bzw. Umsetzung der Inhalte.
Inhouse-Workshops im Präsenzformat zeichnen sich durch ihre Kompaktheit (z. B. 2 Tage á 8 x 45 min) und eine hohe Interaktivität aus. Interaktive Diskussionsphasen bieten die Chance zu Gruppenlösungen, die in individuellen Verarbeitungsprozessen schwerer zu erreichen sind.
Alle Kurse der WSB werden in Englisch oder Deutsch als Unterrichtssprache angeboten.



Und nach den Workshops?
Coaching / Beratung / Mentoring (online & offline)
Nach den interaktiven Workshops entsteht bei vielen Teilnehmern der Wunsch nach individueller Beratung. Die Angebote der Beratung können für Doktoranden-Gruppen oder einzelne Personen beauftragt werden. Grundlegende Ziele sind ein forcierter Projektfortschritt und ein nachhaltiger Lern- bzw. Veränderungsprozess bezogen auf wissenschaftliche Arbeitsweisen.
weitere Details zum Coaching



Dr. Beate Richter I Natalia Dienes
Referenzen I Aktuelles I Kontakt
AGB I Impressum I Datenschutzerklärung

Ihre Fragen I Antworten im Werkzeugkasten I Begriffe im Lexikon
Folgen Sie uns auf Facebook I LinkedIn I Twitter I Instagram I Pinterest

kontakt@WissenschaftlicheSchreibwerkstatt.de I +49 30 4471 8033 oder +49 163 633 7387


Wissenschaftliche Schreibwerkstatt Berlin

Start
I Workshops I Coaching I Korrekturen I Preise I Anmeldung I Kontakt I Werkzeuge


Präsenz- & Online-Kurse, Inhouse-Schulungen für Forschungs- und Hochschulinstitute

Diese Workshopangebote richten sich an Mitarbeiter von Forschungs- und Hochschulinstituten, die bereits Veröffentlichungserfahrungen haben. Die Kurse unterstützen Wissenschaftler bei der Erweiterung und Effektivierung von wirksamen Routinen zur Planung und Ergebnispräsentation wissenschaftlicher Projekte. Die Kurse können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache gehalten werden.
(-> hier finden Sie die Angebote für Nachwuchswissenschaftler / Doktoranden)


Passend zu Ihren inhaltlichen Wünschen und zeitlichen Ressourcen stellen wir Kurse zusammen.
Lassen Sie sich beraten: unter +49 163 633 7387 oder per E-Mail kontakt@WissenschaftlicheSchreibwerkstatt.de


Unsere Angebote:



Workshops im Bereich Forschungsprojektplanung
Diese Workshops fördern eine effektive Erstellung von Anträgen oder Konzepten für Forschungsprojekte. Die Textstruktur und eine präzise gewinnende Sprache stehen hierbei im Mittelpunkt (deutsch oder englisch).

Projektskizze, Projektantrag, Proposal
Zieltexte: Forschungsexposé, Forschungsprojektantrag, Projektskizzen, Projektanträge, Proposals für Konferenzen
Inhalte: Bestandteile von Forschungskonzepten und deren Gewichtung, Analyseroutinen für Ausschreibungen und Vorgaben von Anträgen, effektive Entwicklung von Projektzielen und -strukturen, Arbeits- und Zeitplanung, Antragsdeutsch / Antragsenglisch.


Workshops in den Bereichen Dokumentation & Veröffentlichung von Forschungs- und Projektergebnissen
Diese Workshops regen die Reflexion bestehender Schreibroutinen an und bieten neue Strategien, die eine noch effektivere Textproduktion ermöglichen (deutsch und englisch).

Wissenschaftliche Artikel
Zieltexte: Peer-reviewed Article aller Fachrichtungen, Fachartikel.
Inhalte: Artikelkonzept und -Struktur, Veröffentlichungsstrategien, systematische Wege der Journalsuche, Entscheidungskriterien für die passende Journalwahl, Guidelines und Artikel-Analyse, Artikelaufbau, Leserorientierung: visuelle & sprachliche Gestaltung, Routinen für die Bearbeitung der Reviews.

Monografien
Zieltexte: Fachbuch & Lehrbuch, Habilitations- & Dissertationsschriften,
Inhalte: Veröffentlichungskonzepte & Analyseroutinen für Verlagsanforderungen, Entwicklung des Textkonzeptes, der Textstruktur / Gliederung, Arbeitsplanung & Schreibstrategien, Überarbeitungsroutinen.

Wissenschaftskommunikation: Presse- & populärwissenschaftliche Texte
Zieltexte: Pressemitteilungen, Artikel für Publikumszeitschriften, Newsletter-Texte, Blogs, Texte für Webseiten, Berichte für die interessierte Öffentlichkeit.
Inhalte: gute Gründe für eine gute Wissenschaftskommunikation, grundsätzliche Entscheidungsfelder (Zielgruppe, Zweck, Themen, Formate etc.); Textarten, ihre Merkmale & Anforderungen; Strategien für zielgruppenorientierte Textentwürfe; Routinen zur Form- und Sprachtransformation (deutsch).

Zwischen- und Abschlussberichte für Forschungsprojekte
Zieltexte: Zwischenbericht, Abschlussbericht zum Forschungsprojekt.
Inhalte: Analysetools für Berichts-Vorlagen/-Vorgaben, Routinen zur Darstellung von Forschungsergebnissen, Motivationsstrategien für lange Schreibphasen, Berichtsdeutsch / Berichtsenglisch.


Workshops im Bereich kollaborative & interaktive Textarbeit
Diese Workshops fokussieren den Überarbeitungsmodus von Texten, insbesondere das kollegiale Feedback: einerseits im Team bzw. der Peer Group im Peer Review, andererseits gegenüber Studierenden oder Promovierenden.

Begutachtung von Fachartikeln
Zieltexte: Peer Review für Journals, kollegiales Feedback.
Inhalte: Routinen zum Erfassen von Grundstrukturen von Artikeln, wirksame Kriterien für Gutachten, Gutachtensprache Englisch, guter Ton im kollegialen Feedback.

Begutachtung von Qualifikationsarbeiten
Zieltexte: Gutachten für Dissertationen, Gutachten BA-/MA-/ Abschlussarbeiten.
Inhalte: Begleitung / Beratung von Doktoranden und Studenten in der Abschlussphase, Grundstrukturen von akademischen Prüfungsleistungen, wirksame Kriterien für strukturierte Gutachten, technische Hilfsmittel für die Gutachtenerstellung, Gutachtensprache.



Online- & Präsenz-Formate
Online-Formate bzw. Blended Learning-Formate zeichnen sich durch kurze Phasen im Online-Seminarraum (max. 4 x 45 Minuten / Tag) aus und bieten bei größeren Abständen dieser Phasen ( 1 Tag bis zu 1 Woche) die Möglichkeit zur vertiefenden individuellen Verarbeitung bzw. Umsetzung der Inhalte.
Inhouse-Workshops im Präsenzformat zeichnen sich durch ihre Kompaktheit (z. B. 2 Tage á 8 x 45 min) und eine hohe Interaktivität aus. Interaktive Diskussionsphasen bieten die Chance zu Gruppenlösungen, die in individuellen Verarbeitungsprozessen schwerer zu erreichen sind.
Alle Kurse der WSB werden in Englisch oder Deutsch als Unterrichtssprache angeboten.



Und nach den Workshops?
Coaching / Beratung / Mentoring (online & offline)
Nach den interaktiven Workshops entsteht bei vielen Teilnehmern der Wunsch nach individueller Beratung. Die Angebote der Beratung können für Doktoranden-Gruppen oder einzelne Personen beauftragt werden. Grundlegende Ziele sind ein forcierter Projektfortschritt und ein nachhaltiger Lern- bzw. Veränderungsprozess bezogen auf wissenschaftliche Arbeitsweisen.
weitere Details zum Coaching
eng I dt
Dr. Beate Richter
Natalia Dienes

Referenzen I Stimmen

AGBs
Impressum
Datenschutzerklärung
News
Newsletter

Kontakt I Anfahrt
Anmeldung zu den Workshops
Anmeldung zum Coaching

Folgen Sie uns auf:
Facebook
LinkedIn
Twitter
Instagram
Pinterest
Fragen & Antworten
im Werkzeugkasten:

Wie baue ich ein Exposé für meine Dissertation auf?
Wie kann ich in meinem Text korrekt gendern?
Wie ... ?      Stellen Sie uns Ihre Fragen.

Begriffe - leicht verständlich erklärt
im Lexikon:

Was bedeutet deduktiv und was induktiv?
Was heißt Explikation (bei Philipp Mayring)?
Was ... ?      Stellen Sie uns Ihre Fragen.